Close

Mein Name ist Maria Agethen, ich bin 37 Jahre alt und Mutter von zwei Töchtern. Ich bin Diplom-Sportwissenschaftlerin, Trainerin für orthopäd. Rehasportgruppen, Rückenschullehrerin, Faszientrainerin, Aquafitnessinstructor, Prä- & Postnataltrainerin, Beckenbodentrainerin und spezialisiert auf dem Gebiet der Rektusdiastasetherapie.

Ich arbeite seit zehn Jahren beim SC Grün-Weiß Paderborn als stellvertretende Leiterin im Fitnesszentrum mediFit, wo ich Anfang 2018 mit dem Kurskonzept von MamaWorkout meinen Schwerpunkt auf das Training mit Schwangeren und jungen Müttern gelegt habe. Was anfänglich mit sehr viel Lampenfieber meinerseits und mäßigen Teilnehmerzahlen begann ist mittlerweile zu einem Teil unseres Kursprogrammes geworden, der nicht mehr wegzudenken ist und der sich für mich zu einem Herzensprojekt entwickelt hat.

Genau aus diesem Grund und aus der Tatsache heraus, dass ich in einem Kurs nicht jeder Frau so gerecht werden kann, wie es oftmals nötig ist, habe ich mich im Herbst 2018 – neben meiner Arbeit im mediFit – selbstständig gemacht. Unter dem Namen MamaWorkout Maria Agethen biete ich seitdem in Paderborn und Umgebung Personal- und SmallGroup-Training für Mütter an.

Zu mir kommen Mamas, die nach der Geburt ihres Kindes einfach wieder fit werden und etwas für sich tun wollen oder diejenigen, die mit einer instabilen Körpermitte kämpfen oder Probleme mit ihrem Beckenboden haben.

Diese Frauen mit Körperwissen zu „füttern“, sie zu beraten, zu motivieren, zu trainieren und ihre Veränderungen zu beobachten ist genau das, was ich an diesem Job liebe.

Ausbildung & Qualifikationen

2002 – 2009 Studium der Sportwissenschaften an der Universität Paderborn

2009    Abschluss als Diplom Sportwissenschaftlerin

2010    Fortbildung „Übungsleiterin B Rehabilitationssport – Orthopädie“ (BSNW)

2010    Fortbildung „Rückenschullehrerin“ (Forum Gesunder Rücken)

2012    Fortbildung „Aquatrainer“ (Schwimmschule Flipper)

2015    Fortbildung „Functional Training“ (ZVK)

2016    Fortbildung „Reaktiv Fitness“ (HSC)

2016    Fortbildung „Reaktiv Faszien“ (HSC)

2017    Ausbildung „Pränataltrainerin“ (MamaWorkout / Akademie Wiechers)

2018    Ausbildung „Postnataltrainerin“ (MamaWorkout /Akademie Wiechers)

2018    Workshop „Outdoorkurse mit Buggy“ (MamaWorkout / Akademie Wiechers)

2018    Workshop „Rektusdiastase in der prä- und postnatalen Phase“ (MamaWorkout / Akademie Wiechers)

2019    Workshop „Rektusdiastase“ (Leben bewegt)

2019    Fortbildung „Kursleiterin Beckenbodentraining“ (Forum Gesunder Rücken)

2019    Fortbildung „Beckenboden-Trainerin“ (Leben Bewegt)

2019    Fortbildung „Beckenboden-Bauchwand-Dysfunktionen“ (MamaWorkout / Akademie Wiechers)

2020    Hospitation im Kreißsaal der Frauenklinik St. Louise Paderborn

2020    Ausbildung K-Taping Therapeutin – Schwerpunkt Gynäkologie (K-Taping Academy)